+49 (0)5843 - 98 62 62

WELLENTAUGLICHKEIT

Bei der Bodenform, d.h. dem Querschnitt des Bootes unter der Wasserlinie wird zwischen flachen Böden, V-förmigen Böden und gerundeten Böden unterschieden. Canadier mit flachem Boden fühlen sich auf ruhigem Wasser sicher an (sie liegen wie ein Brett), haben jedoch eine geringe Endstabilität.

Wellentauglichkeit

Ein flacher Boden schaukelt bei Wellengang eher auf, und wenn die Neigung des Bootes einen bestimmten Grad Überschreitet, kann es schlagartig kentern. Der V-Boden wird gut mit Wellen fertig (hohe Endstabilität), verfügt aber nur über eine geringe Anfangsstabilität, (kippt praktisch leicht aus dem Stand). Gleichzeitig schränkt er die Manövrierfähigkeit ein.

Ein Canadier mit leicht gewölbtem Boden liegt zwischen den Extremen. Er hat immer noch eine ausreichende Anfangsstabilität, aber eben gleichzeitig eine ausgezeichnete Endstabilität, die sich bei Zuladung sogar noch erhöht, weil sich das Canoe kaum aufschaukelt. Durch die geringe Wasserauflage ist es schneller sowie gut und kontrolliert zu manövrieren.